1. Spieltag in Spöck


SG Untergrombach-Spöck in der Bezirksliga angekommen

Am vergangenen Samstag war für uns der Start in die neue Volleyball-Hallensaison und zwar in der Bezirksliga Mixed Süd des Nordbadischen Volleyballverbandes. In unserem ersten Spiel trafen wir gleich auf alte Bekannte, denn die Mannschaft vom CRK Eggenstein war für uns schon immer ein schwerer Gegner.

So auch diesmal. Im ersten Satz konnten wir recht gut Paroli bieten, verloren aber dennoch mit 25:20 Punkten. Statt unser Spielsystem aus diesem Ergebnis heraus zu verbessern, spielten wir sehr unkonzentriert und fanden im 2. Satz leider nicht zusammen, sodass wir uns deutlich mit 13:25 Punkten geschlagen geben mussten. Der Ärger darüber spornte uns aber an, denn im 3. Satz lief alles viel besser, die Eggensteiner gerieten unter Druck, denn damit hatten sie nicht gerechnet. Diesen Satz konnte die SG Untergrombach-Spöck überzeugend mit 25:17 Punkten gewinnen. Der 4. Satz war hart umkämpft, wir gaben uns nicht ohne Gegenwehr geschlagen, was man auch an 34 Minuten Spieldauer erkennen konnte. Das Glück war nicht auf unserer Seite, der Satz ging letztendlich mit 23:25 Punkten verloren. CRK Eggenstein ging somit als Sieger vom Platz und kassierte die 3 Punkte für die Tabellenwertung. Fortsetzung folgt!

Das zweite Spiel startete nach einer 30-minütigen Pause. Diesmal war die Mannschaft vom VC Ettlingen unser Gegner. Wir spielten mit einer neuen Mannschaftsaufstellung. Dadurch ergaben sich erst einmal einige Abstimmungsschwierigkeiten, sodass wir den ersten Satz mit 25:19 Punkten an die Ettlinger abgeben mussten. Im zweiten Satz spielten wir sehr konzentriert und gingen mit 25:13 Punkten als Satzgewinner vom Platz. Eben lief es noch sehr gut, doch die Konzentration konnte nicht gehalten werden und der VC Ettlingen konnte den 3. Satz mit 25:14 Punkten für sich entscheiden. Im vierten Satz ging es nun um den Spielgewinn; wir mussten also gewinnen. Die Spielweise und Konzentrationsfähigkeit hielt diesem Druck auch Stand. Die SG Untergrombach-Spöck konnten die Mannschaft aus Ettlingen mit 25:18 Punkten schlagen. Somit war die Gewinnentscheidung in den 5. Satz vertagt. Im Tie-Break hatten wir in der Satzmitte eine kleine „Schwäche“, doch es reichte zum Sieg (15:10 Punkte). Die drei Gewinnpunkte wurden somit aufgeteilt. Sie SG-Untergrombach-Spöck erhielt als Gewinner 2 Punkte und der VC Ettlingen einen Punkt.

Heiß umkämpft waren die drei Siegpunkte im letzten Spiel des 1. Spieltages am 12.10.2019. Der VC Ettlingen hatte gerade das Spiel gegen die SG Untergrombach-Spöck verloren und nun wartete die spielstarke Mannschaft des CRK Eggenstein auf sie. Den ersten Satz im neuen Spiel konnten die Ettlinger mit 28:26 Punkten für sich entscheiden. Dann stellten die Eggensteiner aber im zweiten Satz ihre stärkste Mannschaft aufs Spielfeld und von da an war das Kräfteverhältnis geklärt. Die folgenden Sätze konnte der CRK Eggenstein mit 25:20, 25:13 und 25:15 Punkten gewinnen. Ein anstrengender Spieltag ging somit um 21:15 Uhr zu Ende.

In der aktuellen Tabelle steht die SG Untergrombach-Spöck auf Platz 7, da wir am 1. Spieltag ein Spiel verloren und eines gewonnen hatten. Allerdings ist uns in den Wochen zuvor bei der Spielermeldung für die Saison 2019/20 ein „Faux pas“ passiert. Wir hatten einen Spieler, der schon mehrere Jahre in unserer Mannschaft mitspielt, nicht gemeldet. Der Spielleite hat dies bei Kontrolle der Spielberichtsbögen bemerkt und unsere Mannschaftsleitung darüber informiert, dass er die Spiele aberkennen muss. Da wir einen nicht gemeldeten Spieler eingesetzt haben, werden uns wahrscheinlich die gewonnenen Punkte und Sätze aberkannt (Wertung beider Spiele mit 0:25 Punkten). Wir haben zwar Widerspruch dagegen eingelegt, aber evtl. wird dies nichts nützen.