9. Spieltag in Spöck


Dieser 9. Spieltag findet am kommenden Samstag, den 16.03.2019 in der Sporthalle der Richard-Hecht-Schule in Spöck statt. Spielbeginn ist ab 14.30 Uhr. Als Gastgeber stellen wir bei der ersten Spielpaarung das Schiedsgericht. Es spielen der TSV Jöhlingen 3 (aktueller Tabellenplatz 3) und der VC Ettlingen 3 (aktueller Tabellenplatz 8) um die Punkte.

Dieser Spieltag ist für die Mannschaft aus Ettlingen sehr wichtig, da sie noch nicht aus der Gefahrenzone eines drohenden Abstieges raus sind. Die Jöhlinger wiederum könnten uns als Tabellenzweitem auch noch gefährlich werden. Also dürfen wir im zweiten Spiel des Tages gegen den VC Ettlingen nichts anbrennen lassen, damit die drei Sieg-Punkte an die SG Untergrombach/Spöck gehen. Richtig spannend wir es im dritten Spiel dieses Spieltages, denn da müssen wir mit unserer spielstärksten Mannschaft antreten, um gegen die Mannschaft aus Jöhlingen bestehen zu können. Es wird also interessante Spiele geben und wir können immer Zuschauer gebrauchen, die uns anfeuern! Für Stärkung wird mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen in ausreichendem Maße gesorgt werden.

Der 9. Spieltag wurde am vergangenen Samstag in der Sporthalle der Richard-Hecht-Schule in Spöck ausgetragen. Es war der vorletzte Spieltag der laufenden Saison und hier wurden die Weichen für einen eventuellen Aufstieg unserer Mannschaft gestellt. In der ersten Spielpaarung spielten der TSV Jöhlingen 3 und der VC Ettlingen 3 um Satz und Sieg. Die Ettlinger sind als 3. der Tabelle unser ärgster Konkurrent um den Aufstieg. Für sie war es aber der 10. und damit letzte Spieltag, da wir einmal eine Spielpause hatten.  Die SG Untergrombach-Spöck hat jedoch am letzten Spieltag in Forchheim noch zwei Spiele (30.03.2019). Die Ettlinger mussten somit nicht nur das Spiel gegen die Mannschaft aus Jöhlingen gewinnen sondern auch gegen uns, um uns noch von einem direkten Aufstiegsplatz in der Tabelle verdrängen zu können. Im Match gegen den TSV Jöhlingen 3 (8. Tabellenplatz bisher) war die Mannschaft aus Ettlingen in Satz 1 und 2 gut im Rennen und sie gewannen diese mit 25: 23 und 25:14 Punkten. Im dritten Satz konnten sie ihre Überlegenheit aus dem zweiten Satz nicht halten, Unsicherheiten sowie Abstimmungsschwierigkeiten untereinander führten dazu, dass die Jöhlinger diesen Satz mit 25:17 für sich entschieden. Der 4. Satz brachte dann aber die erwartete Entscheidung, da der TSV Jöhlingen 3 die gerade gezeigte Mannschaftsleistung nicht noch einmal abrufen konnte. Dieser Satz (25:19 Punkte) und damit der Spielgewinn ging an den VC Ettlingen 3. Sie kamen uns damit gefährlich nahe!!! Doch davon mehr in der nächsten Woche. - Im folgenden Spiel (SC Ettlingen vs. SG Untergrombach-Spöck) verletzte sich eine Spielerin schwer, sodass wir den Notarzt rufen mussten. Die SG Untergrombach-Spöck übermittelt auf diesem Wege die besten Genesungswünsche an die verletzte Spielerin des VC Ettlingen.

Nachdem wir unser erstes Spiel dieses 9. Spieltages gegen den VC Ettlingen gewonnen hatten, kamen wir unserem Ziel den 2. Tabellenplatz zu sichern deutlich näher. Hatten wir doch gedacht, dass die Ettlinger als drittplatzierte Mannschaft schwerer zu besiegen seien. Doch kam es mal wieder anders. Im folgenden Spiel gegen die Mannschaft des TSV Jöhlingen 3, der bislang auf dem 8. Platz der Tabelle stand, taten wir uns zu Beginn des Spieles ziemlich schwer, zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu finden. Das Resultat war, dass wir den ersten Satz mit 14:25 Punkten krachend verloren haben. Daraufhin stellten wir im 2. Satz die Mannschaft erneut um, denn diesen Satz wollten wir unbedingt gewinnen. Das Konzept ging auf und wir holten diesen Satz mit 25:19 Punkten. Das gab wieder Selbstvertrauen und wir wagten wieder unser Angriffsspiel. Den 3. Satz haben wie dann sehr deutlich mit 25:10 Punkten gewonnen. Irgendwie war unser Gegner dadurch so frustriert, dass im 4. Satz nicht mehr allzu viel Gegenwehr erfolgte und wir diesen Satz mit 25:13 Punkten für uns entscheiden konnten. Auch diese 3 Siegpunkte für das gewonnene Spiel gingen an die Mannschaft der SG Untergrombach-Spöckund das bedeutet, wir sind  AUFGESTIEGEN!!! – Platz 2 der Tabelle kann uns niemand mehr streitig machen. Jetzt geht es am letzten Spieltag am 30.03.2019 in der Ufgauhalle in Forchheim darum, ob wir auf Tabellenplatz 2 bleiben oder die beiden noch ausstehenden Spiele gewinnen können und dann Tabellenführer sind. … es wird also spannend!