7. Spieltag in Ettlingen

Der Spieltag am 08.02.2020 führte uns nach Ettlingen, denn der VC Ettlingen 3 war der Gastgeber an diesem Tag. Im ersten Spiel traf die SG Untergrombach-Spöck auf den VBC Östringen, den wir in der Hinrunde im Spiel Anfang Dezember 2019 besiegen konnten. Zwei gleichstarke Mannschaften trafen somit aufeinander, das zeigte sich gleich im ersten Satz, den wir leider mit 25:19 Punkten verloren.

Manchmal braucht es so einen „Hallo-Wach-Moment“, denn ab dem zweiten Satz kamen wir wesentlich besser ins Spiel. Durch ein paar taktische Änderungen in der Mannschaftsaufstellung konnten wir den Östringern den Schneid abkaufen und konnten diesem zweiten Satz mit 25:14 Punkten für uns entscheiden. Auch den dritten Satz haben wir klar mit 25:16 Punkten gewonnen. Im vierten Satz haben wir unsere Konzentration beibehalten, sodass wir auch diesen Entscheidungssatz mit einer überzeugenden Leistung für uns entschieden. Die drei Siegpunkte für dieses Spiel gingen damit an die SG Untergrombach Spöck. Dies war eine tolle Mannschaftsleistung. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung unseres Hauptangreifers Sven, der sich irgendwie im Spielgeschehen den Daumen verdrehte. Gute Besserung!

Nach erkämpftem erstem Spielsieg mussten wir im zweiten Spiel dieses Spieltages gleich wieder antreten. Jetzt war die gastgebende Mannschaft vom VC Ettlingen unser Gegner. Wir waren bereits eingespielt, der Gegner jedoch nicht und so kam es, dass wir den ersten Satz souverän mit 25:12 Punkten gewinnen konnten. Im zweiten Satz sah dies schon anders aus, die Ettlinger hatten sich verstärken können und/oder ihre Mannschaftsaufstellung geändert. Daher fiel der Sieg nach zähem Kampf mit 28:26 Punkten knapp aber glücklich aus. Im dritten Satz dieses Spiel war dann bei uns spürbar, dass wir an diesem Tag bereits sechs Sätze in den Knochen hatten, die Kräfte nachließen und wir deshalb mit 20:25 Punkten verloren. Der vierte Satz sollte die Entscheidung bringen. Wir haben diesmal mit „Libero“ gespielt, was uns den entscheidenden Vorteil brachte und konnten dadurch den Satz mit 25:23 Punkten für uns entscheiden. Damit hatte die SG Untergrombach-Spöck auch das zweite Spiel siegreich beenden können. Es war ein hartes Stück Arbeit.